Bevorzugte BikeErg-Workouts für Outdoor-Radsportler
Das BikeErg ist ein ideales Indoor-Trainingsgerät für alle Arten des Outdoor-Radsports: Mountainbiking, Gravel fahren, Rennradfahren und Triathlon. Wir haben einige unserer Lieblings-BikeErg-Workouts zusammengestellt, mit denen man in der Nebensaison seine Leistung verbessern oder zumindest erhalten kann - indoors.
Cady, Kundenservice, Social Media und "As the Flywheel Spins" Podcast Trainer
Ich bin ein Neuling in der Mountainbike-Szene. Ich liebe einfach das Bergauffahren. So sehr ich mich auf dem Weg nach oben kontrolliert und stark fühle, so schüchtern und zögerlich bin ich bei der Abfahrt. In dieser Saison, meiner zweiten, fange ich an zu verstehen, wie ich über mehr Hindernisse rollen kann, und schnelleres Fahren ist in diesem Prozess definitiv hilfreich. Ich denke, es ist bemerkenswert, dass das Erlernen des Mountainbikens Zeit braucht. Als 40-Jährige, die sportlich ist, finde ich den Prozess, etwas Neues zu lernen, sowohl heraussfordernd als auch spannend.
Mein Lieblings-BikeErg-Training ist eines, das im PM5 vorprogrammiert ist: 5 Runden 1:40 Belastung/:20 Pause, Erhöhung der Trittfrequenz jede Runde 2:00 Pause, dann: 4 Runden mit 1:40 Belastung/:20 Pause, wobei der Windradwiderstand jede Runde erhöht wird. Bei diesem Training übe ich, meine Trittfrequenz unter Belastung zu erhöhen, um in der ersten Hälfte des Trainings über Steine und Wurzeln zu kommen. Die zweite Hälfte fordert dann meine Ausdauer heraus, da der Widerstand zunimmt, genau wie die Veränderung der Neigung unserer Berge in Vermont.
Jameson, Kundendienst und soziale Medien
Ich bin ein begeisterter Gravel-, Enduro- und Mountainbiker. Vor kurzem habe ich as Leadville Mountain Bike 100-Meilen-Race absolviert: Mehr als 100 Meilen mit 12.000 Fuß Höhendifferenz, beginnend auf einer Höhe von 10.000 Fuß. Hier sind drei meiner Lieblings-BikeErg-Workouts:
- 30 Minuten maximale Anstrengung, altbewährtes Trainingsprogramm
- 10 Runden à 1000 m hart, 1 Minute locker
- Zufällige Simulation von Bergrennen (z. B. 3 Minuten hart, 1 Minute Pause, 2 Minuten hart, 2 Minuten Pause, 4 Minuten hart, 1 Minute Pause, 30 Sekunden hart). Ich versuche, kurze(re) Stöße/Hügel zu simulieren, um die Steigungsänderungen beim Klettern nachzuahmen.
Der BikeErg eignet sich hervorragend für das Intervalltraining oder die Durchführung von Belastungstests. Ich verwende gerne die Wattzahl, da sie sich beim Radfahren am besten umsetzen lässt.
Silvan, Concept2 Schweiz
Wenn ich es schaffe, fahre ich sehr gerne Rennrad. Im Sommer fahre ich oft mit dem Rad zur Arbeit und zurück, um sowohl klimaneutral zu pendeln als auch ein einigermaßen anständiges Training zu absolvieren. Der Weg zur Arbeit dauert etwa eine Stunde mit einem kleinen Anstieg von etwa 300 Höhenmetern. (Der Heimweg ist etwa 15 Minuten schneller!) Wir haben eine Radtour gemacht, als ich in der Schweizer Ruder-Nationalmannschaft war: 7 Stunden, 200 km und 2500 Höhenmeter. Mein Rücken, meine Beine, mein Po, meine Füße - alles tat mir mehrere Tage lang weh. Das war, bevor ich ein BikeErg zum Trainieren hatte...
Mein Lieblingstraining mit dem BikeErg ist ein 60-Minuten-Training mit 5 Runden à 9 Minuten im Steady State und 3 Minuten im Grenzbereich. (Der Grenzbereich ist die Wattzahl, die man bei einem 20-minütigen Training gerade noch halten kann). Dieses Training macht die Steady-State-Einheit interessanter und eine Stunde vergeht so ziemlich schnell. Mit dem Schwellentraining zwischendurch bekommt man ein richtig gutes Allround-Training, das mich fit und bereit für die Schweizer Straßen macht.
Meredith, Kundenbetreuung und Marketing
Ich trainiere für und nehme an Sprinttriathlons teil. Ich finde die Straßen zu gefährlich für mein regelmäßiges Training, also verlasse ich mich auf das BikeErg für meine Fitness. Ich finde, es lässt sich gut auf das Straßenradfahren übertragen. Leider sind während der COVID-19 Pandemie viele Veranstaltungen abgesagt worden, darunter auch mein beliebtes lokales Sprintrennen hier in Colchester, Vermont. In der Vergangenheit habe ich an allen Distanzen teilgenommen, auch am Ironman Canada.
Mein Lieblingstraining sind 3 Runden mit 10' Intervallen und 1' Pause dazwischen. So kann ich mich gut konzentrieren und meine Rennstrategie umsetzen: nach dem Schwimmen zur Ruhe kommen, in der Mitte der Strecke konstant bleiben und vor dem Wechsel zum Laufen die Beine ausspannen. Mein bevorzugtes Training ist ein 20- bis 30-minütiger harter Umfang, gefolgt von einem Übergang nach draußen: Ich schlüpfe in meine Laufschuhe und beende das Training mit einem 3,5 KM-Lauf.
Es fällt mir schwer, regelmäßig auf mein Fahrrad zu steigen; das BikeErg steht immer für ein kurzes Training zur Verfügung, egal wie das Wetter ist. Ich kann das BikeErg allein benutzen, obwohl ich es vorziehe, mit anderen draußen zu radeln. Als ich mich auf den Colchester Triathlon 2019 vorbereitete, haben ich mich voll auf das BikeErg Training verlassen können und fuhr nur ein paar mal vor dem Rennen mit dem Rad auf der Straße. Ich bin es gewohnt, viel Zeit auf dem Fahrrad zu verbringen, daher war es interessant für mich zu sehen, wie sich die Fitness auf das Fahren im Freien zu übertragen ließ. Das war eine wirklich effiziente Art der Vorbereitung. Ich benutze auf dem BikeErg die gleichen Radschuhe und Clips wie auf meinem Rennrad. Früher habe ich dieses Rad auf einer Rolle benutzt, aber ich finde den BikeErg viel geschmeidiger, leiser und bequemer für das Indoor-Training.