Das Concept2 Online Logbook - Was genau ist es?
Der 1. Mai ist der Stichtag für das jährliche Online-Ranking von Concept2. Aber was ist das Online-Ranking? Und warum sollte es für Sie von Interesse sein?
Als die Weltrangliste ins Leben gerufen wurde, war der Name "Weltrangliste" vor allem ein Wunschdenken. Sie enthielt eine internationale Sammlung von Erg-Ergebnissen, aber sie war recht klein - hauptsächlich die Ergebnisse des ersten Indoor-Ruderwettbewerbs, des C.R.A.S.H.-B. 1982 Sprints. Nun, all diese Jahre später, ist sie längst aus dem gedruckten Format herausgewachsen und zur aktuellen Online-Version übergegangen.
Die Online-Rangliste enthält jetzt die besten Leistungen von über einer Viertelmillion Menschen aus 197 Ländern. Was als einfache Sammlung von Bestzeiten für 2 km auf dem RowErg begann, ist inzwischen auf 13 verschiedene Veranstaltungen und alle drei Concept2-Ergs angewachsen.
Frage: Ist das Online-Ranking nur für schnelle Leute?
Antwort: Nein, es ist für jeden geeignet! Es kann für jeden ein großartiges Trainingsziel darstellen. Er gibt allen Teilnehmern einen Maßstab dafür, wo sie im Vergleich zu anderen ihres Alters und Geschlechts aus der ganzen Welt stehen.
F: Wie kann man der Weltrangliste beitreten?
A: Nachdem Sie eines der rankingfähigen Trainings absolviert haben, sehen Sie in Ihrem Online-Logbook eine Schaltfläche mit der Aufschrift "RANK". Klicken Sie einfach darauf, und Ihr Training wird in die Rangliste übernommen.
F: Welche Strecken / Zeiten sind rankingfähig?
A: Für den RowErg und SkiErg: 1 Minute, 4 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten, 100m, 500m, 2000m, 5000m, 6000m, 10k, Halbmarathon (21.097m), Marathon (42.195m) und 100.000 Meter.
Für das BikeErg: 1 Minute, 30 Minuten, 60 Minuten, 200m, 500m, 1000m, 4000m, 10.000, 20.000, 40.000, 100.000 Meter.
F: Kann ich mir die Ranglisten ansehen, ohne Mitglied zu werden?
A: Ja! Es ist eine durchsuchbare Datenbank. Besuchen Sie log.concept2.com/rankings und wählen Sie das Ereignis, die Altersklasse, das Geschlecht oder den Erg, an dem Sie interessiert sind.
F: Wie kann ich es nutzen, um mir Trainingsziele zu setzen?
A: Beginnen Sie zunächst mit den Rankingfähigen-Workouts, und zwar so viele, dass Sie einen guten Durchschnitt haben. Dann bewerten Sie sie, um zu sehen, wo Sie stehen. (Sie können sich auch einfach die Rangliste ansehen und herausfinden, wo Sie stehen würden, wenn Sie eine Rangliste erstellen würden). Sind Sie im ersten, zweiten, dritten oder vierten Viertel? Jetzt können Sie sich für jede Zeit oder Distanz Ziele setzen. Können Sie Ihre Leistung steigern und sich um ein Viertel verbessern? Als Nächstes sollten Sie feststellen, ob Sie auf kürzeren oder längeren Strecken besser abschneiden.
F: Wie kann es mir bei meinem Training helfen?
A: Wenn Sie bei längeren Distanzen besser abschneiden als bei kürzeren, müssen Sie Ihr Training vielleicht etwas umstellen und mehr kürzere Intervalle einbauen, die auf die kürzere Distanz ausgerichtet sind. Und umgekehrt, wenn Sie bereits gut auf den kurzen Strecken sind.
Übrigens: Das Online-Logbook bietet nicht nur die Weltranglisten! Auch unsere Workout-Challenges können über das ganze Jahr für Inspiration im Trainingsalltag sorgen!