800 Athleten nehmen an Deutscher Meisterschaft im Indoor-Rudern am 4. Februar 2018 in Essen-Kettwig teil!
22. Deutsche Meisterschaften im Indoor-Rowing am 04.02.2018 in Essen-Kettwig
800 Athleten rudern am kommenden Sonntag in der THG-Halle in Kettwig auf dem Trockenen um Deutsche Meistertitel!
Die „22. Deutschen Meisterschaften im Indoor-Rowing“ werden am kommenden Sonntag, den 4. Februar in der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums in Essen-Kettwig ausgetragen. Die Kettwiger Rudergesellschaft wurde vom Deutschen Ruderverband erneut mit der Ausrichtung beauftragt. Über 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verwandeln die Sporthalle innerhalb kürzester Zeit in eine Show-Arena. Eine riesige Bühne mit zwei Großbildleinwänden wird aufgestellt. Hier werden die Athleten in „Deutschlands Ergo-Tempel Nr.1“ ins Scheinwerferlicht gerückt und vom Publikum frenetisch angefeuert.
Fast 800 Ruderinnen und Ruderer haben aus 106 Vereinen aus dem gesamten Bundesgebiet gemeldet. Gerudert wird auf Concept2 Ruderergometern, diese rechnen die erbrachte Leistung in virtuelle Meter um. Je nach Alter haben die Aktiven eine Strecke zwischen 1.000 – 2.000 Meter zurück zu legen. Die jüngsten Teilnehmer sind gerade mal 12 Jahre alt. Der älteste Teilnehmer ist der 76 Jährige Christian Sommer, der für diese Meisterschaft eigens aus Dresden anreist.
Los geht es am frühen Sonntagmorgen um 9 Uhr mit den Vorentscheidungen. Hier werden zunächst aus zum Teil riesigen Meldefeldern die besten zehn Athleten herausgefiltert, die dann am Nachmittag nach der offiziellen Eröffnung der Finalentscheidungen ab 12:30 Uhr um Bronze, Silber und Gold kämpfen. Die Mannschaftswettbewerbe bilden gegen 17 Uhr den Abschluss dieser Meisterschaften.
Der Eintritt für Zuschauer ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Besucher werden dringend gebeten den Parkplatz am Schwimmzentrum Kettwig (Im Teelbruch 10, 45219 Essen) anzufahren und den kostenlosen Shuttle-Service zu nutzen.
Alle Informationen zur Veranstaltung auf: www.indoor-cup.de